Sie sind hier: KatS

Katastrophen- & Bevölkerungsschutz

Bei Katastrophen, Großschadenslagen und dem Massenanfall von Verletzten (MANV) gibt es im Land Nordrhein-Westfalen für die überörtliche Hilfe die s.g. Einsatzeinheiten (EE). Diese sind taktische Einsatzabteilungen mit Spezialfähigkeiten für den Zivilschutz und die Katastrophenhilfe.

Vielleicht ist Ihnen schon mal auf der Autobahn ein Konvoi von etwa 8 bis 12 meist “beschen” (elfenbeinfarbigen) Fahrzeugen mit Blaulicht und dem Nordrhein-Westfalen-Wappen begegnet? Dabei handelte es sich um eine dieser Einheiten.

Der OV Herscheid gehört der 2. Einsatzeinheit NRW im Märkischen Kreis an (EE NRW MK 02).Unsere Einheit ist direkt dem Regierungspräsidenten Arnsberg unterstellt.

Betreuungsgruppe

In unserer Einheit stellen wir zusammen mit dem OV Kierspe die Betreuungsgruppe. Als solche helfen wir bei der Errichtung und Unterhaltung von Notunterkünften und den s.g. Betreuungsplätzen und versorgen und betreuen (dort) betroffene Nichtverletzte. Aufgrund unseres Grundsatzes der Universalität werden wir aber auch z.B. in der Sanitätsgruppe eingesetzt.

Sanitätsgruppe

Wenn der normale Rettungsdienst, beispielsweise aufgrund eines Massenanfall von Verletzten, an seine kapazitären und organisatorischen Grenzen stößt, wird (min.) eine Einsatzeinheit alarmiert. Um die Verletzten und Erkrankten kümmerst sich hier v.A. die Sanitätsgruppe. Sie errichtet einen Behandlungsplatz um gleichzeitig eine Großzahl von Patienten zu versorgen. Diese werden dann durch den Rettungsdienst, den Einheitseigenen KTWs und RTWs oder den Patiententransportzug (PTZ10, siehe unten) abtransportiert und auf die umliegenden Kliniken verteilt. Der OV Meinerzhagen stellt diese Komponente.  

Technik & Sicherheit

Eine Einsatzeinheit arbeitet völlig autark. Sie kann sich mitten auf einem Feld “in der Pampa” aufbauen und dort arbeiten. Für die nötige Infrastruktur (Strom, Licht, …) sorgt unsere Technikgruppe aus Plettenberg.

Führungsgruppe

Unsere “Chefs”, die Einsatzleitung. (OV Meinerzhagen)

 

Beispiele typischer Einsätze:

  • Bombenentschärfungen
  • Unwetterkatastrophen
  • Zugunglücke & Massenunfälle
  • Evakuierungen und Räumungen von großen Gebäuden aus Sicherheitsgründen
  • Terror-Anschläge
  • ...

Einsätze die wir bereits tatsächlich absolvierten:

  • Bombenentschärfung Dortmund
  • Mehrere Einsätze Aufgrund der Flüchtlingsströme
  • Loveparade-Tragödie Duisburg
  • ...

SEG

Die Sondereinsatzgruppen bzw. Schnelleinsatzgruppen sind eine abgespeckte Version der Einsatzeinheit und kommen überbrückend oder bei kleineren Großschadenslagen zum Einsatz. 

Task Force

Das was sich in NRW Einsatzeinheit nennt, heißt in den meisten anderen Bundesländern “Medizinische Task Force (MTF)”. Es ist ein von den Ländern umgesetztes Konzept des Bundes. Diese sind etwas anders organisiert und zum Beispiel weniger flexibel und nur als ganze Einheit einsetzbar, während bei den EE auch nur die einzelnen Gruppen alarmierbar sind. Die MTFs verfügen auch nicht über eine Betreuungskomponente, im Gegensatz zu uns aber über eine Dekontaminationseinheit. Diese Aufgabe übernimmt bei uns die Feuerwehr. 

Patiententransportzug

Unser RTW gehört außerdem einen Patiententransportzug an. Bei Großschadenslagen und Evakuierungen ist dieser PTZ10 überörtlich für den Transport von über zehn Patienten konzipiert.

Bilder, Einsätze und weiterführende Links:

Einsatzeinheit 

Unsere EE

PTZ10

MTF

OV Kierspe

OV Meinerzhagen

OV Plettenberg

Nachrichten und Einsätze als Beispiele:

Folgen...